+43 2764 2671 - 0 | office@metagro.at
DE
| EN

Grenzenlose Farb- und Designvielfalt: Pulverbeschichten

Blog

Auch wenn die natürliche Farbgebung von Edelstahl mit nahezu allen Stilen kombinierbar ist, so gibt es dennoch immer häufiger die Anforderung einer Pulverbeschichtung. Ob man nun in einer Schulküche ein Farbleitsystem umsetzen möchte, oder ob man die Hinterlandschaft einer Bar mit Farbakzenten aufpeppen möchte – Gründe gibt es dafür verschiedenste. Und das Gütesiegel von GSB, der Gütegemeinschaft für Stückbeschichtung von Bauteilen, garantiert dabei eine optimale Farbgleichheit und Lichtechtheit.

Eine ästhetisch anspruchsvolle Optik bei gleichzeitig hoher mechanischer Beständigkeit nimmt in den letzten Jahren eine zunehmend bedeutendere Rolle ein. Und es gibt bei der Gestaltung der Oberflächen auch mehr und mehr Möglichkeiten: Während der komplette RAL-Farbenkatalog und Sonderfarben (wie z.B. NCS-Töne) seit Jahren Usus sind, sind nun auch mehrfärbigen Pulverbeschichtungen keine Grenzen gesetzt, z.B. in Form von optischen Holzmaserungen. Ob Kiefer, Olive oder Wurzeleiche – eine Vielzahl von Hölzern kann mittels Pulverbeschichtung optisch realitätsnah auf die Blechoberfläche übertragen werden. Realisierbar ist dies sowohl in glatter als auch strukturierter Oberfläche. Außerdem gibt es auch die Möglichkeit einer Steinoptik: Mit der richtigen Pulverbeschichtung vermittelt auch eine CNS-Front eine Granitoberfläche die mit freiem Auge grundsätzlich nicht von echtem Granit unterschieden werden kann. Man kann den eigenen kreativen Ideen beim Gestalten also freien Lauf lassen.

Was vielen nicht bewusst ist, Pulverbeschichtung ist nicht gleich Pulverbeschichtung. Während im Indoor-Bereich (in der Bar oder auch in der Küche) eine herkömmliche Bepulverung für Jahrzehnte ausreicht, ist im Outdoor-Bereich zumindest eine zusätzliche Grundierung zur Aufwertung jedenfalls zu empfehlen. Bei Bedarf kann auch auf die noch bessere und langlebigere Variante der hochwetterfesten und UV-beständigen Spezial-Pulverbeschichtung zurückgegriffen werden – mit der Ausführung ist man für sämtliche Outdoor-Bedingungen gerüstet. Doch jede Branche hat ihre für sich eigenen Anforderungen: So sind auf Anfrage auch antimikrobielle Pulverbeschichtungen in sämtlichen RAL-Farbtönen realisierbar. Diese superhygienische Beschichtung, die speziell im Bereich Labor & Pharma Anwendung findet, sorgt mit Hilfe von Silberionen nachhaltig für eine effektive Schutzwirkung gegen Keime, Pilze und Bakterien auf der Oberfläche. Dass sämtliche Pulverlacke unserer Partner lösungsmittelfrei, und damit umweltfreundlich sind, versteht sich von selbst

Für die Technik-Interessierten LeserInnen hier auch eine kurze Beschreibung wie die realitätsnahen Maserungen hergestellt werden: Die ersten Arbeitsschritte laufen grundsätzlich gleich ab wie bei einer herkömmlichen, einfarbigen Pulverbeschichtung. Das heißt der Bauteil wird nach der Vorbehandlung mit einer elektrostatisch aufgeladenen Pulverwolke benetzt und kommt abschließend zur Pulverfixierung in einen Einbrennoffen (bei rund 190°C). Die anschließende Holzdekormaserung wird durch ein Thermodiffusionsverfahren erzeugt. Hierbei werden Farbstoffe und Pigmente, die sich auf einer Trägerfolie befinden, bei 200 °C in die gesamte Schichtstärke der Grundbeschichtung eingelagert. Die verwendete Trägerfolie wird nach dieser Wärmeübertragung (Sublimation) restlos entfernt. Neben Holzmaserungen können auch Stein- und Marmoroptiken, und sogar Phantasiedekore realisiert werden.